„Versucht, die Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

Liebe Agnes,

unser Dörflein an der Wurm und unser Pfadfinderstamm mussten heute schweren Herzens erfahren, dass du Kämpferin deinen letzten Kampf verloren hast.

Du hinterlässt keine Lücke, kein Loch, sondern einen Krater wie nach einem Meteoriteneinschlag. Du hast mit deiner unermüdlichen Arbeit, deiner großen Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit sowie deiner uneigennützigen Art nicht nur Staub aufgewirbelt, sondern riesengroße Fußspuren hinterlassen, in die wir niemals treten können.

Du warst stets eine Frau der Taten und weniger der großen Worte, wobei auf dein Wort immer Verlass war. Während andere Probleme sahen, hattest du schon Lösungen parat, die Arme hochgekrempelt und angepackt. Dabei hast du stets Andere motiviert mitzumachen, um es dir gleich zu tun. Das Ehrenamt war für dich eine Herzensangelegenheit – eine Ehrensache!

Egal ob als Kochfrau in etlichen Lagern, Dämmerschoppen, Weihnachtsbaumverkauf, 72-Stunden Aktion, Nachbarschaftshilfe während Corona, Weltjugendtag, Friedenslicht, um nur einige wenige Aktionen zu nennen.

Oder jüngst Sandsäcke packen in der Nacht der Flutkatastrophe, Spenden sammeln und den Flutopfern oder Kriegsopfern aus der Ukraine zukommen zulassen, du hast es gemacht. Du hast ohne viele Worte Menschen mit ins Boot geholt.

Agi, wie man dich liebevoll nannte, warst immer da, ohne Lärm und vor allem ohne Wenn und Aber und ohne zu fragen was springt für mich dabei raus.

Helfen wo Hilfe benötigt wurde als Frontfrau, im Hintergrund, im Stillen und aus tiefster Überzeugung war dein Ding. Im Rampenlicht hast du dabei nie gerne gestanden.

Über 50 Jahre warst du als Mitglied, Freundin und bis zuletzt als Geschäftsführerin ein sehr wichtiger Teil unseres Stammes.

Im Juni diesen Jahres wurde uns der „Wöschelter Düvel“ verliehen. Es war dein Verdienst.

Deine Diagnose hat dich nicht davon abgehalten, deinen Stamm noch nach Morlaix zu begleiten, ein letztes Mal, du hattest es zugesagt und auf dein Wort war nun mal Verlass … .

Deine letzte Reise hast du nun angetreten und das nach dem Motto von Sir Baden-Powell….

„Versucht die Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

Du hast für viele Menschen diese Welt zu einem besseren Ort gemacht, hast gezeigt, was man mit Herzlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Mut alles erreichen kann.

Freundschaft ist eine wunderbare Brücke über die Abgründe des Lebens hinaus, gebaut aus Verlass, Verlässlichkeit und Verständnis! Dies werden wir in deinem Namen in unserem Stamm weiterleben.

Durch deinen Tod verlieren wir einen wertvollen, geschätzten und liebevollen Menschen, der kunterbunt und nicht kleinkariert gedacht hat, aber die gemeinsame Zeit und die Erinnerungen daran werden wir im Herzen tragen.

Danke für Alles und „Gut Pfad“

Dein Stamm Bardenberg